Puritaner // Blick aufs Detail 6

Geordnetes Chaos in Elviras Spielekiste

von Julia Maschke

In vielen Opernproduktionen wird auf Details Wert gelegt, die vom Zuschauer mal bewusst, mal unbewusst wahrgenommen werden. Bei der Inszenierung von Die Puritaner verstecken sich ebenfalls einige kleine Elemente auf der Bühne. Vielleicht entdecken Sie das ein oder andere Detail während der Vorstellung. Heute erzählen die Requisiteure Ralf Schaller (Leitung), Konrad Bohm und Rainer Schmidt von ihren Erlebnissen, die sie mit den Dingen aus der Spielekiste hatten.

In der Spielekiste ist ein Sammelsurium von verschiedenen Dingen, die Kindern wichtig sind. Nach Vorlagen von Bühnen- und Kostümbildnerin Anna Viebrock wurden alle 15-20 Dinge, die sich in der Spielekiste befinden, zusammengestellt. Dabei ist jedes Detail wichtig und man entwickelt einen Ehrgeiz, die Dinge genau in dieser Ausführung  zu finden.P1070729

Für den Farbtopf, aus dem Elvira malt, haben wir einige Flohmärkte durchstöbert und nach einem schönen Behälter gesucht. Wir haben vier Dosen gefunden, bei denen wir uns sicher waren, dass es eine davon wird. Aber letztlich hat sich das Regieteam doch für das beklebte Marmeladenglas entschieden, dass wir eigentlich nur provisorisch zur Verfügung gestellt hatten. Manchmal ist die Lösung so einfach.

Kroko HerrmannZu den Dingen, die man nur kauft, hat man keinen so großen Bezug, eher, wenn man es selber herstellt. Die Bauchrednerpuppe, die ebenfalls in der Kiste liegt, finde ich aber eher gruselig. Sie schaut dich immer so an. Da haben mir die alten Puppen besser gefallen, aber je realer, je lebensechter sie aussehen, desto gruseliger sind sie. Da ist mir ein Bambi oder ein Stoffkroko lieber. Deshalb hat Herrmann aus Peter Pan (Spielzeit 2015/16) seinen Namen aus Sympathie bekommen, weil er einfach süß ist.P1070733

Mein Lieblingsding aus der Spielekiste ist das Holzpferd. Es wird nur kurz für zwei, drei Sekunden aus der Kiste geholt. Aber auch ein kleines Bild mit Teufeln, das auf der Empore der Kirche hängt, gefällt mir gut.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hier entdecken Sie die anderen Details aus Die Puritaner.


DIE PURITANER

I PURITANI

von Vincenzo Bellini
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Manlio Benzi, Regie und Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, Bühne und Kostüme: Anna Viebrock, Licht: Reinhard Traub, Chor: Johannes Knecht

Lord Valton: Roland Bracht, Sir Giorgio: Adam Palka, Lord Arturo: Edgardo Rocha, René Barbera, Francisco Brito, Sir Riccardo: Gezim Myshketa, Sir Bruno: Heinz Göhrig, Enrichetta von Frankreich: Diana Haller, Elvira: Ana Durlovski, Mirella Bunoaica, Mit: Staatsopernchor Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s