Urlaub auf … hoher See

Liebe Festlandbewohner, Heimaterdler und Landratten!

Von der rauen See vor Norwegen schicke ich euch meine Grüße. Das Wetter lässt hier leider zu wünschen übrig. Gerade eben sind wir in einer Bucht gestrandet und meine Männer haben sich schlafen gelegt. Ich als Chef kann mich nicht ausruhen, am Tag arbeite ich, in der Nacht halte ich Wache. Was bleibt mir also anderes übrig, als tagein tagaus dem Tanzen der Polarlichter zuzusehen und meine Seemannslieder zu singen. Das Essen hier ist grauenvoll. Ewig gibt es nur tørrfisk[1] oder rakfisk.[2] Mein Geld nutzt mir auch nichts mehr, es öffnet zwar Türen, aber keine Herzen. Vor ein paar Tagen habe ich in einem der unzähligen Fjorde ein hübsches rot-weißes Häuschen entdeckt, in dem ein schönes Mädchen wohnt. Ich wünsche mir so sehr, sie wäre mir treu und könnte mich aus meinem Teufelskreis erlösen.

Ich grüße euch von meiner ewig andauernden Geschäftsreise!

Euer fliegender Holländer

 

Für’s Reisen braucht es keinen Urlaub: Die Opernhandlungen und das Konzertprogramm der kommenden Saison entführen sie aus dem Alltag, hinein in die Klangwelten fremder Länder und entlegener Zeiten.


[1] = Stockfisch: luftgetrockneter Fisch

[2] = vergorener Fisch mit sehr strengem Geruch


DER FLIEGENDE HOLLÄNDER

Von Richard Wagner
in deutscher Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch, Regie: Calixto Bieito, Choreographische Mitarbeit: Lydia Steier, Bühne: Susanne GschwenderRebecca Ringst, Kostüme: Anna Eiermann, Licht: Reinhard Traub, Chor: Christoph Heil, Dramaturgie: Xavier Zuber

Donald: Attila Jun, Senta: Christiane Libor, Georg: Thomas Blondelle, Mary: Idunnu Münch, Der Steuermann: Torsten Hofmann, Der Holländer: James Rutherford, Dämon: Manni Laudenbach, Mit: Staatsopernchor Stuttgart, Zusatzchor der Oper Stuttgart (Geisterchor), Staatsorchester Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

