Opern-Einführungen für Zuhause

Vor jeder Opernvorstellung und vor jedem Konzert bietet die Oper Stuttgart eine Einführung an. Ein Dramaturg oder eine Dramaturgin macht auf besondere musikalische Momente aufmerksam, vermittelt Hintergründe zu Musik, Text und Inszenierung und öffnet (hoffentlich) Ohren und Augen für die Aufführung. Bei Lied- und Kammerkonzerten beginnen die Einführungen 30 Minuten, bei Sinfoniekonzerten und Opernvorstellungen 45 Minuten vor der Aufführung. Wer so früh noch nicht im Opernhaus sein kann oder will, kann sich auch online vorbereiten: Zu allen Opern gibt es die Vorträge auch auf unserer Homepage, oft sogar eigens produzierte Einführungen nur für das Internet. Die Online-Einführungen befinden sich auf der jeweilen Internetseite zum Stück:

Position der Einführungen auf der Homepage

Hier gibt es die Einführungen zu einigen Werken, die demnächst bei uns zu sehen sind, auch als MP3 – zum Beispiel zum Offline-Hören auf dem Hinweg: