Zufallsfund: Rüge

Ein aufmerksamer württembergischer Leser schrieb 1789 einen Leserbrief an die Musikalische Real-Zeitung – die Antwort der Zeitung beschert uns eine amüsante Anekdote über die Uraufführung von Il Vologeso (Berenike). Der Herzog war angeblich von der Oper „allzuheftig erschüttert“!

Vologeso ist von Jommelli’s Arbeit und wurde nicht weiter, als einmal gegeben, da im Gegentheil alle übrige Jommelische Opern unzählichemal auf die Bühne kamen. Nicht weil das Drama schlechter ausfiel, als die übrigen von Jommellis Komposition: Nein! sondern weil Jommelli sich darinn selbst übertraf, und bei einer gewissen etwas langen Scene seine Stärke im Ausdruck des Tragischen auf eine solche Art zeigte, dass zwar der Herzog, dieser bekannte gefühlvolle Kenner, die Oper aushielt, aber im Herausgehen sagte: Jommelli hat wieder ein Meisterstük geliefert: aber ich kann es nicht mehr hören, weil es mich hier (auf seine Brust deutend), allzuheftig erschüttert.

 
rüge

Quelle: http://books.google.de/books?id=KhZDAAAAcAAJ&hl=de&pg=PA47